Corona Virus und Heimarbeit: Datenschutz im Home Office
Corona Virus und Datenschutz: Datenschutz im Home Office
Der neue Corona Virus COVID-19 führt dazu, dass viele Unternehmen und Unternehmer ihre Mitarbeiter (erstmals) im Home-Office arbeiten lassen. Die Nutzung von IT im Home-Office birgt datenschutzrechtliche Risiken. Technische und organisatorische Maßnahmen sind also erforderlich.
Richtlinie für Datenschutz- und Sicherheit im Home Office
Diese sollten in einer Richtlinie für Datenschutz- und Sicherheit im Home Office festgelegt und verbindlich gemacht werden, dies ergibt sich aus Art. 32 , Art. 24 Abs. 1 und Art. 5 Abs. 1 lit. f DSGVO .
Es geht im Kern darum, Vertraulichkeit, Integrität und Sicherheit der personenbezogenen Daten auch am Heimarbeitsplatz zu sichern. Zu Hause sind Ausdrucke, eingeschaltete Bildschirme und Speichermedien – ob beabsichtigt oder nicht – ohne ausreichende Sicherungsmaßnahmen schnell für unbefugte Personen zugänglich.
Gerne unterstützen wir Sie mit der Erstellung einer für Sie passenden Richtlinie, damit Ihre Mitarbeiter auch am Heimarbeitsplatz DSGVO-konform weiterarbeiten können.
Sprechen Sie uns gerne an