06.06.2014

Kein Kaufvertrag bei berechtigter Angebotsrücknahme bei eBay

News Image

Ein von der Kanzlei Kötz Fusbahn vertretenes Online-Reisebüro obsiegte soeben vor dem AG Dillenurg (Urteil vom 3. Juni 2014, Az. 5 C 153/14) in einer eBay-Sache.

Das Reisebüro hatte versehentlich ein Angebot eingestellt, verfügte aber nicht über das angebotene Kontigent an Hotelzimmern über Silvester in Berlin. Daraufhin nahm das Unternehmen das Angebot wieder heraus – was dem Kläger nicht passte. Er bestand auf Erfüllung bzw. verlangte mit der Klage Schadensersatz für das anderweitig gebuchte, teurere Hotel. Das AG Dillenburg entschied gegen ihn; ein Kaufvertrag sei wegen der AGB von eBay nicht zustandegekommen. Das bedeutet vorliegend auch, dass es einer gesonderten Anfechtung der eigenen Erklärung (des Angebots) nicht bedarf. (DK)


News Image
25.06.2014

Markenrecht: EUGH-Urteil zur Farbe Rot für Sparkassen

News Image
14.05.2014

Hot or not? BGH zur markenrechtlichen Unterscheidungskraft